Abfall ist manchmal eine kleine Sache mit grosser Wirkung. Nicht erst Mr. Green fand heraus: Wenn man den Kopf mal tiefer reinsteckt, werden erstaunliche Chancen sichtbar. Deshalb beginnt eine Helden-Story XXL stets mit einer Analyse. Denn grosse Firmen haben zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit riesige Möglichkeiten. Je mehr Menschen zusammenarbeiten, umso wirkungsvoller sind schon kleinste Stellschrauben.

Dass Recycling in der Schweiz ein Grundbedürfnis ist (und das nicht nur hier), wissen wir schon lange. Tausende Heldinnen und Helden der vergangenen zehn Jahre sind der sammelnde Beweis. Ende 2019 haben wir mit Mr. Green Enterprise erfolgreich eine neue Lösung für Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden gestartet, die bereits in mehreren Grossbetrieben läuft. Mr. Green für Unternehmen ist ein massgeschneidertes Wertstoffkonzept, bestehend aus drei Säulen: Analyse, Expertise und Partnerschaft. Wir schauen uns also zuerst einmal an, was da eigentlich im Abfall landet und wie viel davon vermieden oder separat gesammelt werden kann. Manchmal landen Materialien aus ganz banalen Gründen im Abfall statt im Recycling. 

Mr. Green geht dem auf die Spur und – ein Held wäre keiner ohne – findet Lösungskonzepte.

So entwickeln wir gemeinsam mit dem Unternehmen ein individuelles Sammelkonzept inklusive des passenden Sammelbehälters, basierend auf den zuvor analysierten Wertstoffen. Und zack, bekommt jeder Wertstoff sein Plätzchen.

Unsere Recycling-Heldinnen und -Helden kommen ins Büro, sammeln die vollen Bags ein und ersetzen sie durch neue.

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Neues Konzept in bestehenden Strukturen? Easy, sagt Mr. Green. Vielerorts leisten bereits Reinigungsdienste und Facility-Management grossartige Arbeit. Wunderbar, da docken wir an, und so wird der Service einfach Teil vom grossen Ganzen und auch für Firmen einfach.

Von der massgeschneiderten Wertstoffanalyse zum heldenhaften Recycling-Service gehts in null Komma nix.

So weit, so gut, jetzt müssen aber auch alle Bescheid wissen und mitmachen, denn Recycling ist Teamwork. Auch da ist Mr. Green zur Stelle, mit Kick-off Workshops, Einbezug und positiver Sensibilisierung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.

So wachsen nicht nur die Sammelbehälter in Büros, sondern auch das Bewusstsein eines und einer jeden Einzelnen und damit die Freude, bei etwas ganz Grossem dabei zu sein.

Wenn also die Analyse für uns und die Expertise für alle Klarheit schafft, ist das der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft. Einfach einmalig unsere schicken Sammelbehälter erwerben, und für einen kleinen Beitrag pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter erschaffen wir gemeinsam Mehrwert für intern und extern, für Umwelt und Gesellschaft.

Ganz schön grosse Sache, wie fängt man denn da an? Immer mit einem Kafi. Denn Sie wissen ja, zusammen retten wir die Welt step by step ;-) ! 

Search