Abfall ist manchmal eine kleine Sache mit grosser Wirkung. Nicht erst Mr. Green fand heraus: Wenn man den Kopf mal tiefer reinsteckt, werden erstaunliche Chancen sichtbar. Deshalb beginnt eine Held*innen-Story XXL stets mit einer Analyse. Denn grosse Firmen haben zahlreiche Mitarbeiter*innen und damit riesige Möglichkeiten. Je mehr Menschen zusammenarbeiten, desto wirkungsvoller sind schon kleinste Stellschrauben.

Dass Recycling in der Schweiz ein Grundbedürfnis ist, wissen wir schon lange. Tausende Held*innen der vergangenen zehn Jahre sind der sammelnde Beweis. Ende 2019 haben wir mit Mr. Green Enterprise erfolgreich eine neue Lösung für Unternehmen mit über 100 Mitarbeitenden gestartet, die bereits in mehreren Grossbetrieben läuft. Mr. Green für Unternehmen ist ein massgeschneidertes Wertstoffkonzept, bestehend aus drei Säulen: Analyse, Expertise und Partnerschaft. Wir schauen uns also zuerst einmal an, was da eigentlich im Abfall landet und wie viel davon vermieden oder separat gesammelt werden könnte. Denn manchmal landen Materialien aus ganz banalen Gründen im Abfall, statt als Wertstoffe recycelt zu werden. 

Block

Mr. Green verfolgt die Spuren der Wertstoffe, analysiert ihr Recycling-Potential und findet Lösungskonzepte.

So entwickeln wir gemeinsam mit den Unternehmen ein individuelles Sammelkonzept, inklusive des passenden Sammelbehälters, basierend auf den Resultaten unserer Wertstoffanalyse. Und zack, bekommt jeder Wertstoff sein Plätzchen.

Block

Unsere Recycling-Held*innen kommen ins Büro, sammeln die vollen Bags ein und ersetzen sie durch neue.

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Neues Konzept in bestehenden Strukturen? Easy, sagt Mr. Green. Vielerorts leisten bereits Reinigungsdienste und Facility-Management grossartige Arbeit. Finden wir super! Darum streben wir stets nach einer guten Zusammenarbeit mit den involvierten Dienstleistern. Wir fügen unseren Service ganz einfach ins grosse Ganze ein, was es für alle Involvierten spielend einfach macht.

Block

Von der massgeschneiderten Wertstoffanalyse zum heldenhaften Recycling-Service gehts in null Komma nix.

So weit, so gut, jetzt müssen aber auch alle Bescheid wissen und mitmachen, denn Recycling ist Teamwork. Auch da ist Mr. Green zur Stelle, mit Kick-off Workshops, Einbezug und positiver Sensibilisierung aller Mitarbeiter*innen im Unternehmen.

So wächst nicht nur die Anztahl Sammelbehälter in Büros, sondern auch das Bewusstsein jeder Einzelnen und damit die Freude, bei etwas ganz Grossem dabei zu sein.

Wenn also die Analyse für uns und die Expertise für alle Klarheit schafft, ist das der Beginn einer wunderbaren Partnerschaft. Einfach einmalig unsere schicken Sammelbehälter erwerben, und für einen kleinen Beitrag pro Mitarbeiter*in erschaffen wir gemeinsam einen Mehrwert für Umwelt und Gesellschaft.

Ganz schön grosse Sache, wie fängt man denn da an? Immer mit einem Kafi. Denn Sie wissen ja, zusammen retten wir die Welt... step by step. 

Wir sind auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Erfahren Sie hier mehr.

Search