Recycling ist gut, vermeiden ist besser | Was ist ein Klimaschutzbeitrag? |   Wie übernehmen wir Verantwortung für unseren CO₂-Ausstoss?Der Versand: bereits ein EvergreenDer Elefant im Raum: die Produktion Klimaneutrales Büro und Green Bag

Auf Nimmerwiedersehen CO₂-Überschuss! Wir sparen Emissionen wo es geht: mit nachhaltigen Produkten, Elektromobilität und Wertstoff-Recycling. Da sich trotzdem nicht alle Emissionen vermeiden lassen, unterstützen wir zusätzlich Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt. Die Schweizer Stiftung myclimate hilft uns dabei, die richtigen Projekte zu finden und unser bestes Leben zu leben.

Vor über 10 Jahren haben wir Mr. Green gegründet, um Klimaschutz einfacher zu machen. Am Anfang unserer Reise stand der Recycling-Service für zuhause. Damit verwerten wir seither zahlreiche Rohstoffe, die ansonsten in der Verbrennungsanlage landen. So sparen wir haufenweise CO₂ ein, das bei der Herstellung neuer Verpackungen anfallen würden.

Das Echo für unseren Recycling-Service war riesig. Und schon nach kurzer Zeit sassen wir auf einem Berg aus Wertstoffen. Die nächste Frage war: Was können wir tun, damit dieser Berg kleiner wird?

Zwei Menschen stehen vor zwei elektrischen SprinternSo ging es los: Unsere Elektroflotte holt schon lange klimaneutral Ihre Wertstoffe ab. Mittlerweile liefern wir auch nachhaltige Produkte mit der Schweizer Post.

Recycling ist gut, vermeiden ist besser

Die Antwort war unser Onlineshop. Hier verkaufen wir clevere und langlebige Alltagsprodukte, die Einwegartikel ersetzen, Abfälle vermeiden und so CO₂ sparen helfen. Das hat sich bewährt. Doch eine Sache war da noch: Auch nachhaltige Produkte müssen hergestellt und verschickt werden, was wiederum CO₂ ausstößt - wenn auch weniger als bei herkömmlichen Produkten.

Das können wir so natürlich nicht auf uns sitzen lassen. Deshalb übernehmen wir die Verantwortung für Emissionen, die bei unseren Bestellungen anfallen - und leisten dafür einen Klimaschutzbeitrag.

Kurzer Exkurs: Was ist ein Klimaschutzbeitrag?

Wir berechnen zunächst alle CO₂-Emissionen, die bei Herstellung und Versand entstehen. Anschliessend unterstützen wir Klimaschutzprojekte der Stiftung myclimate, die helfen, Emissionen in diesem Umfang an anderer Stelle zu vermeiden.

Uns ist bewusst, dass Klimaschutzbeiträge alleine nicht ausreichen, um das Klima zu retten. Und genau aus diesem Grund arbeiten wir laufend daran, unsere Emissionen zu reduzieren, noch bevor sie entstehen.

Gemeinsam mit myclimate setzen wir uns an die Taschenrechner und drehen unsere Emissionen dreimal um. Wo es geht, sparen wir ein. Für Emissionen, die wir noch nicht vermeiden können, unterstützen wir Klimaschutz weltweit.

Ein Mann installiert eine Solarzelle auf einem DachMit myclimate investieren wir in Klimaschutzprojekte auf der ganzen Welt. Zum Beispiel auch in den Bau neuer Solaranlagen.



Wie übernehmen wir Verantwortung für unseren CO₂-Ausstoss?

Wir investieren mit myclimate in Klimaschutzprojekte, die den höchsten Standards entsprechen (Gold Standard, Plan Vivo). Zum Beispiel in Biogasanlagen in Vietnam oder Waldschutzprojekte in Tansania. Allen ist gemein, dass sie ein grosses Einsparpotenzial und oft auch einen sozialen Impact haben. myclimate sorgt dafür, dass unsere Beiträge einen tatsächlichen Unterschied machen - nicht nur auf dem Papier.

Eine Person hält zwei Pakete in den HändenWir geben alles, damit Sie am Ende ein komplett klimaneutrales Produkt in Händen halten.


Der Versand: bereits ein Evergreen

Päckli kommen schon länger klimafreundlich bei Ihnen an. Denn wir arbeiten ausschliesslich mit der Schweizer Post, die auf E-Mobilität setzt und ihre Emissionen ausgleicht. Aber damit nicht genug: wir erfassen zusätzlich auch das anfallende Verpackungsmaterial und leisten dafür einen Klimaschutzbeitrag.

Der Elefant im Raum: die Produktion

Der Versand ist hierzulande schon länger ein wichtiges Thema. Doch wir haben uns gefragt: Was ist mit den Produkten selbst? Hier trifft man oft auf betretenes Schweigen. Wir wollen das ändern.

Wir achten bereits darauf, unter welchen Bedingungen die Hersteller in unserem Shop produzieren. Und ab sofort leisten wir Klimaschutzbeiträge für alle Emissionen, die in der Herstellung anfallen.

Ein Schrank voller Green Bags - den Recyclingsäcken von Mr. Green
Unsere grünen Bags helfen beim Ressourcensparen - genauso wie die nachhaltigen Produkte in unserem Shop.


Klimafreundliches Büro und Green Bag

Schon seit längerem streben wir Klimaschutz in allen Bereichen an: Im Büro rechnen wir Energieverbrauch, Arbeitswege, Cappuccinos und die Paninis zum Mittagessen ein. Auch unser Recycling-Service ist klimafreundlich, denn unsere Abholflotte setzt auf Elektromobilität. Und die grünen Säcke bestehen bereits zu 80% aus recyceltem Kunststoff.

Wie geht es weiter?

Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Wir entwickeln uns immer weiter und haben dabei unser Ziel fest im Blick: Dass Sie ganz einfach umweltbewusster leben können. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes - zusammen mit myclimate.

Mehr über die Arbeit von myclimate erfahren Sie hier: www.myclimate.org

Das myclimate-Logo vor einem Wolkenhintergrund

 

Wir sind auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Erfahren Sie hier mehr.

Search