Erst verhauen, dann vergessen. Millionen Tennisbälle werden nach einem kurzen und bewegten Leben einfach entsorgt. Wir geben den Bällen nun ein zweites Leben - und setzen dafür ein Sammelsystem an Tennisplätzen auf.

Wie lange wird ein Tennisball gespielt? Erschreckend kurz. Profis hauen etwa 30 Minuten drauf, Amateure immerhin 10 Stunden. Danach landen die Bälle, zumindest hier in der Schweiz, in der Verbrennungsanlage.

Wenn das schon nach Umweltkatastrophe klingt - es kommt noch schlimmer: Die Bälle werden zuvor mehrere zehntausende Kilometer um die Welt geschifft: von der Rohstoffgewinnung in Südamerika zur Produktion nach Südostasien auf das Spielfeld in der Schweiz. Recyceln lassen sich die fest verklebten Teile mit konventionellen Mitteln nur schwer.

Tennisball Sammelbox Freigestellt

So werden jedes Jahr viele Millionen Tennisbälle aufwändig produziert und nach kurzer Zeit weggeworfen.
Als Tennisaficionados haben wir uns gefragt: Kann man das nicht besser machen?

Die schnelle Antwort: Man kann nicht nur, sondern man muss! Deshalb sammeln wir ab sofort die Tennisbälle dort, wo sie genutzt werden: An Tennisplätzen und in Tennisclubs in der Schweiz. Dort stellen wir unsere Sammelbehälter auf, in denen die Spieler*innen ihre alten Bälle fürs Recycling abgeben können.

Wir hatten eingangs schon erwähnt, dass das Recycling nicht ganz trivial ist. Doch innovative Produktionsanlagen machen es mittlerweile möglich. Wir sind zudem derzeit noch auf der Suche nach besseren und nachhaltigeren Upcycling-Möglichkeiten.

Möchten Sie auch Tennisbälle recyceln? Senden Sie uns dieses Formular und los geht's.

Ein Sammelbehälter für Tennisbälle

Wir sind auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Erfahren Sie hier mehr.

Search