Anfang 2024 haben wir damit begonnen, ein Recycling-System für Tennisbälle aufzubauen. Nun rollen wir die Sammlung für die gesamte Schweiz aus. Tennisclubs können sich über unsere neue Webseite für die nächste Saison anmelden und so wertvolle Ressourcen retten.
Bisher sind Tennisbälle ein Einwegprodukt. Sie werden wenige Stunden gespielt und landen danach in der Kehrichtverbrennung. Doch schon bald werden deutlich weniger Tennisbälle als Brennstoff dienen. Denn ab sofort können Tennisclubs in der ganzen Schweiz alte Bälle sammeln und recyceln.
Tennisbälle haben bisher eine ziemlich verheerende Ökobilanz. Gemeinsam ändern wir das.
Sie sammeln, wir holen ab
Clubs können sich über unsere neue Webseite tennisballrecycling.ch für das Angebot anmelden. Alles, was Sie benötigen, sind unsere Sammelboxen und Container. Sind die Container voll, holen wir sie ab. Das Beste daran: Abholung und Recycling sind für die Clubs kostenlos.
Was geschieht mit den Bällen?
Auch wenn es verlockend ist: Wir bauen nicht das grösste Bällebad der Welt, sondern finden lieber eine nachhaltigere Lösung, um die Ressourcen wieder in den Kreislauf zu bringen.
Logistik, Sammlung und Sortierung haben wir bereits aufgestellt, beim Recycling befinden wir uns noch in der Pilotphase und sondieren die Möglichkeiten.Die perfekte Lösung ist aber bereits in Griffweite. Bald können wir dazu mehr verraten.
Bis dahin wünschen wir viel Spass beim Sammeln! Für mehr Informationen, besuchen Sie die neue Webseite fürs Tennisball Recycling.