Profifussball ist in den letzten Jahren in Verruf geraten. Fragwürdige WM-Vergaben, Menschenrechtsverletzungen und Profitmaximierung entsprechen nicht unbedingt dem Idealbild von sportlichem Verhalten. Einen Gegenentwurf dazu lebt der FC Winterthur vor. 

Die sympathischen Aussenseiter haben letztes Jahr den Aufstieg in die Super League geschafft. Zwar lief die erste Saison aus sportlicher Sicht noch nicht ganz rund. Aber bei Umweltbewusstsein und sozialem Engagement setzt der Club bereits Massstäbe. 

Wir sind stolz, einen Teil dazu beizutragen. Denn letztes Jahr haben wir mit dem FC Winti ein sportliches Recyclingkonzept fürs Stadion erstellt. Das umfasst nicht nur die umweltgerechte Entsorgung, sondern auch soziale Arbeitsplätze. So zeigen wir, dass soziales und nachhaltiges Fairplay im Profisport möglich ist.

Nach der ersten Saison wollten wir uns persönlich überzeugen, ob das Konzept aufgegangen ist. Dazu haben wir mit Fabian von Selve über Recycling im Stadion gesprochen - und darüber, wieso Sport und soziale Verantwortung Hand in Hand gehen.

Mehr zu unserer eigenen sozialen Mission erfahren Sie hier: Wieso wir tun, was wir tun

Wir sind auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft. Erfahren Sie hier mehr.

Search