Ist Klimaschutz ein wichtiges Thema in Ihrem Unternehmen? Dann sollte Plastikrecycling ganz oben auf der Agenda stehen. Hier erfahren Sie, weshalb davon nicht nur das Klima profitiert, sondern auch das Betriebsklima.
Recycling ist für viele Schweizerinnen und Schweizer eine Herzensangelegenheit. Doch Plastikrecycling wird dabei gerne übersehen: Derzeit werden nämlich nur rund 15 Prozent aller Kunststoffe in der Schweiz recycelt, der Rest landet in der Verbrennungsanlage.
Warum so viele Wertstoffe im Kehricht landen, ist uns ein Rätsel. Dabei wäre die Lösung ganz einfach, immerhin recyceln wir bereits seit Jahren erfolgreich Kunststoffe aller Couleur für Firmenkunden. Da uns dazu immer wieder Fragen erreichen, haben wir hier die wichtigsten Vorteile zusammengefasst.
1. Mit Plastikrecycling erreichen Sie Ihre Umweltziele
Etwa die Hälfte aller Schweizer Unternehmen arbeitet bereits daran, den eigenen CO2-Ausstoss zu reduzieren. Sie sollten beim Plastikrecycling hellhörig werden.
Denn im Vergleich zur Kehrichtverbrennung spart jedes Kilogramm Regranulat aus Plastikabfällen bis zu 3 Kilogramm CO2 und 1 Liter Mineralöl. Zudem benötigt die Herstellung von Regranulat nur halb so viel Energie wie die Herstellung von neuen Kunststoffen.
Ein Rechenbeispiel: Eine Werbeagentur mit 100 Mitarbeiter*innen sammelt pro Jahr 1350kg gemischten Kunststoff. Das entspricht einer Einsparung von 2025 Liter Erdöl (primär Rohstoff) und einer Reduktion von 3820 kg Treibhausgasen.
2. Die Kosten sind niedrig - und transparent
Die einzige Investition, die Sie fürs Plastikrecycling benötigen, ist ein separater Kübel. Denn bei uns können Sie flexibel monatliche Abos fürs Recycling abschliessen. Wir berechnen die Kosten transparent pro Mitarbeiterin und Mitarbeiter. Dabei können Sie frei wählen, ob Sie noch zusätzliche Services in Anspruch nehmen wollen oder beim Plastik bleiben.
3. Ihre Mitarbeitenden werden es Ihnen danken
Recycling ist ein Teamsport. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass die Abfalltrennung von den meisten Mitarbeitenden sehr positiv aufgenommen wird. Denn dadurch leisten sie selbst jeden Tag einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit. Das fühlt sich gut an und führt zu einer höheren Mitarbeiterzufriedenheit und zu einer besseren Wahrnehmung des Unternehmens.
Und bekanntlich führen viele kleine Taten zu grossen Verbesserungen. Denn aufs Jahr gerechnet sammelt selbst ein kleines Unternehmen schon einen ganzen Swimmingpool voller Kunststoffe.
4. Das Recycling ist ein Selbstläufer
Wir machen das Recycling so einfach wie möglich. Sie werden in den meisten Fällen nicht mal mitbekommen, dass wir da waren.
An zentralen Punkten stellen wir Container für Kunststoffabfälle auf. Dort können die Angestellten Plastiksäckli, Tetrapaks und die meisten gängigen Verpackungen entsorgen. Zu festen Zeiten kommen wir vorbei, holen die Wertstoffe ab und befördern sie in die Entsorgung.
5. Ihre Wertstoffe sind in guten Händen
Wir sorgen dafür, dass Ihr Plastik nicht an tropischen Stränden angeschwemmt, sondern hier in der Schweiz verwertet wird. Den größten Teil der Kunststoffabfälle (etwa 70 Prozent) können wir recyceln und in den Rohstoffkreislauf zurückführen. Der Rest wird in einem Zementwerk als Brennstoff verwendet und ersetzt dort klimaschädliche Braunkohle und Erdöl.
Unser Recycling-Partner ist die Firma Inno Recycling in Eschlikon. Sie erzeugt jährlich rund 20.000 Tonnen Kunststoffregranulat aus Plastikabfällen - und hat Recycling zum erfolgreichen Geschäftsmodell gemacht.
6. Wir lassen die Zahlen sprechen
Erzählen können wir vieles. Am Ende sprechen aber Zahlen die deutlichste Sprache. Daher erstellen wir eine jährliche Auswertung, die zeigt, wie viel Plastik jedes Unternehmen recycelt hat - und wie viel CO2 und Rohöl Sie damit eingespart haben. Die Auswertung können Sie auch für Ihr Klimareporting benutzen.
Sie wollen am besten gleich loslegen? Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@mr-green.ch - wir beraten Sie gerne.