Falls nach dem Genuss des Red Bulls, Coci oder Chinotto wider Erwarten keine Flügel gewachsen sind, kümmern wir uns um die Dosen.

Falls nach dem Genuss des Red Bulls, Coci oder Chinotto wider Erwarten keine Flügel gewachsen sind...

... kümmert Mr. Green sich um Ihre Dosen. Denn nicht nur freche Elstern wissen: Was glänzt und funkelt ist wertvoll.

Mr. Green

Klar, denn Aluminium kann beliebig oft eingeschmolzen und wiederverwendet werden. Ausserdem hat es kaum Gewicht, ist sehr stabil, leitfähig, korrosionsbeständig und heldenhaft energiesparend im Recycling. Spitze!

Der Wertstoff Aluminium kommt in Verbindung mit verschiedenen Elementen in der Natur vor.

Weil Alu so praktisch und zudem gesundheitlich unbedenklich ist, steckt es in zahlreichen Verpackungen. Neben Dosen und Kapseln kennt die Fülle an Schälchen, Deckeln, Tuben, Kapseln und allerlei anderen Verpackungen mit dem Alu-Logo keine Grenzen. Kaffeekapseln und Getränke-Dosen aus Aluminium werden von Mr. Greens Helden separiert und getrennt gesammelt. Beispielsweise auch in Getränkekartons steckt, neben Kartonfasern und verschiedenen Kunststoffen meist Aluminium, genauso bestehen viele Verpackungen aus gemischten Wertstoffen. Es lohnt sich also gleich mehrfach die Deckel abzutrennen, damit die Sortiermaschine noch einfacher jedes einzelne Material erkennen kann.

Um die Organisation der Sammlung kümmert sich für Mr. Green die Igora Schweiz.

Grosse Heldensache, denn das Recycling des Aluminiums, anstelle der Erstherstellung aus Bauxit, spart nicht nur Rohstoffe sondern bis zu 95% Energie und Emissionen. Klasse Sache, klasse Ökobilanz: Alu-Sammeln lohnt sich und ist so easy, dass Ihnen vielleicht doch noch Flügel wachsen.

Übersicht aller Wertstoffe

Search